Bezirksverband Oberbayern
Dienstag, 6. Februar 2018

Große Freude bei der Ambulanten Altenhilfe

Kategorie: Regionales Oberbayern

Die Flohmarkt München-Riem GmbH unterstützt die Ambulante Altenhilfe des Paritätischen Wohlfahrtsverbands mit 5.000 Euro.

Karin Majewski, Geschäftsführerin des Paritätischen Wohlfahrtsverbands in Oberbayern (Mitte), bedankt sich herzlich bei Claudia Hartl und Dr. Michael Spitzweg, den Geschäftsführern der Flohmarkt München-Riem GmbH

„Herzlichen Dank für diese großzügige Spende. Es tut wahrlich gut, wenn eine gesamtgesellschaftlich so wichtige Aufgabe derart tatkräftig unterstützt wird“, zeigt sich Karin Majewski, Geschäftsführerin des Paritätischen Wohlfahrtsverbands in Oberbayern hocherfreut. Jährlich begleitet die Beratungsstelle für ältere Menschen und Fachstelle für pflegende Angehörige in der Winzererstraße über 600 Münchnerinnen und Münchner dabei, die Versorgung für sich oder Angehörige zu organisieren.

Fachliche Beratung zu allen wichtigen Themen im Bereich Pflege

Wer im Alter im Alltag nicht mehr zurechtkommt oder damit rechnet, künftig ein Pflegefall zu werden, findet bei der Ambulanten Altenhilfe des Paritätischen in Bayern eine erste Anlaufstelle. Auch als Angehöriger hat man tausend Fragen, wenn ein Familienmitglied alters- oder krankheitsbedingt zum Pflegefall wird. „Es gibt einfach unzählige gesetzliche Regelungen und Vorschriften im Bereich Pflege. Wir helfen, sich in diesem Dschungel zurechtzufinden und unterstützen dabei, alle Leistungen, auf die ein Anspruch besteht, auch zu bekommen“, so Karin Majewski über die Beratung, die für Informationssuchende kostenlos ist. „Wir erhalten zwar Fördergelder vom Sozialreferat der Landeshauptstadt München und vom Bayerischen Staatsministerium für Gesundheit und Pflege, aber diese reichen nicht aus, um unsere Kosten zu decken. Von daher können wir die 5.000 Euro-Spende des Flohmarkts München-Riem wahrlich gut gebrauchen.“

Weitere Informationen:

www.muenchen.paritaet-bayern.de/einrichtungen-dienste/beratungsstelle-fuer-aeltere-menschen-stadt-muenchen/

Kontakt:

Karin Majewski
Paritätischer Wohlfahrtsverband Landesverband Bayern e. V.
Geschäftsführung Bezirksverband Oberbayern
Charles-de-Gaulle-Straße 4; 81737 München
(Postfach 83 07 52; 81707 München)
Tel.: 089 30611-133; Fax: 089 30611-125