Bezirksverband Oberbayern
Mittwoch, 11. April 2018

Helferkreise 2018 – Potential für sozialen Zusammenhalt in unseren Kommunen

Kategorie: Regionales Oberbayern, Migration, Veranstaltung, Bürgerschaftliches Engagement

04.05.2018 bis 04.05.2018, 13:00 - 16:45

Eine Veranstaltung von Hilfe von Mensch zu Mensch e.V.

Helferkreise 2018 – Potential für sozialen Zusammenhalt in unseren Kommunen

Projekt: „Engagement gewinnt – Integration gelingt: Förderung des ehrenamtlichen Engagements für und von Geflüchteten“

Die Unterstützung der Helferkreise hat sich als entscheidender Faktor für den erfolgreichen Integrationsprozess der Flüchtlinge im Landkreis Miesbach erwiesen. In dieser Veranstaltung möchten wir auf die Potentiale der Helferkreise für den sozialen Zusammenhalt in Ihrer Kommune eingehen. Dabei stehen die gemeinsamen Erfolgsgeschichten der Geflüchteten und ihrer Helfer im Vordergrund. Auf welche Weise konnten die Helfer ihre Schützlinge bei dem Weg in eine neue Wohnung, eine Erwerbstätigkeit oder aber eine Ausbildung unterstützen? Besonders möchten wir dabei im Dialog mit allen Beteiligten erarbeiten, was wir aus den bisherigen Erfolgen für zukünftige Herausforderungen lernen können. Wir möchten eine lebendige Diskussion über die erreichten Erfolge mit beiden Seiten führen – aber auch auf die zukünftigen Herausforderungen der Helferkreise eingehen.

Warum sollten Sie kommen?

Es erwartet Sie…

-> eine spannende Podiumsdiskussion, bei der die Geflüchteten und Helfer im Fokus sind,

-> ein konstruktiver Austausch mit verschiedenen Akteuren der Integrationsarbeit,

-> ein offenes Forum für die bisherigen Erfahrungen und zukünftige Aufgaben der Integrationsarbeit in den Helferkreisen.

-> In einem Showreal präsentieren wir während der Pause mit Snacks und musikalischer Unterhaltung die Geschichte des Vereins Hilfe von Mensch zu Mensch e. V.

Das detaillierte Programm finden Sie auf unserer Internetseite. Die Veranstaltung ist kostenlos. Wir bitten um Anmeldung per E-Mail an magdalena.grgic@hvmzm.de. Bitte lassen Sie uns dabei auch Ihre Funktion bzw. Ihren Helferkreis wissen.

Veranstaltungsort:

Pfarrheim Miesbach