Bezirksverband Oberbayern
Montag, 18. November 2019

Der Paritätische auf der ConSozial 2019: Video zur BTHG-Buch-Vorstellung ist jetzt online

Kategorie: Regionales Oberbayern

BTHG-Umsetzung – Eingliederungshilfe im SGB IX

Ein Praxishandbuch

Auf der Messe ConSozial 2019 in Nürnberg hat der Paritätische BV Oberbayern das im September erschienene Buch „BTHG-Umsetzung Eingliederungshilfe im SGB IX – ein Praxishandbuch“ vorgestellt. Wer am 7. November nicht live vor Ort bei der BTHG-Umsetzung-2020-Podiumsdiskussion und -Buchvorstellung dabei sein konnte, hier der Hinweis: Ein Video zur Veranstaltung ist jetzt online und unter folgendem Link erreichbar.

BTHG-Umsetzung – Eingliederungshilfe im SGB IX
Ein Praxishandbuch

Am 1. Januar 2020 tritt die 3. Reformstufe des Bundesteilhabegesetzes in Kraft.

• Wie wurde das BTHG bisher in der Praxis umgesetzt?

• Was sind die wesentlichen Neuerungen?

• Ist es der angekündigte große Wurf in der Behindertenpolitik?

Darüber haben Praktiker*innen des Paritätischen Wohlfahrtsverbandes ein Handbuch zur Umsetzung des BTHG in der Eingliederungshilfe geschrieben. Das Autor*innen-Team erläutert, was das BTHG in der Praxis für die einzelnen Leistungsbereiche bedeutet.

Das Praxishandbuch ist geschrieben für Menschen mit Behinderungen und ihre Angehörigen, für Mitarbeitende bei Leistungsträgern und Leistungserbringern sowie für alle, die ausführend mit dem neuen Gesetz arbeiten oder dazu beraten.

Das Praxishandbuch enthält ein herausnehmbares Begleitheft mit dem ab 1. Januar 2020 geltenden Wortlaut des SGB IX Teil 1 und Teil 2.
Es erschien im September 2019 in der Reihe [Wissen für die Praxis] des WALHALLA Fachverlags, mit dem wir auch einige der oben aufgeführten Seminare in Zusammenarbeit anbieten.

ISBN 978-3-8029-7573-8  / 29,95 Euro

Dateien: