Bezirksverband Oberbayern
Dienstag, 24. Mai 2016

Unterstützung für Kampagne „Platz da – Privates Wohnen für Geflüchtete“

Kategorie: Regionales Oberbayern, Migration

Viele Wohn- und Unterbringungsbedingungen für Geflüchtete im Asylverfahren oder mit Duldung in Gemeinschaftsunterkünften sind untragbar. Die private Wohnsitznahme wird ihnen in Bayern verweigert, auch wenn eine Wohnung angeboten wird oder die Familie sie aufnehmen könnte. Der Bayerische Flüchtlingsrat, die Lichterkette e.V, der Verein für Sozialarbeit, Bellevue di Monaco und Refugio München haben die Kampagne „Platz da – Privates Wohnen für Geflüchtete“ gestartet. Mit dieser Kampagne soll eine breite Diskussion über die künftige Unterbringung von Flüchtlingen angestoßen werden.

Ziel ist es gemeinsam Kriterien für die private Aufnahme zu entwickeln um somit  zu einer deutlichen Entspannung in den Gemeinschaftsunterkünften beizutragen und die Situation der geflohenen Menschen nachhaltig zu verbessern. Um jede Unterstützung wird erbeten.

Tragen Sie sich namentlich als UnterstützerIn ein (mit Foto oder einem Bild) auf www.platz-da-bayern.de/unterstuetzerinnen und helfen Sie mit die Kampagne bekannt zu machen. Falls Sie ein Zimmer oder eine Wohnung anbieten können, wird um Kontaktaufnahme über die Homepage gebeten.

Anni Kammerlander
Förderverein Refugio München e.V