Bildungsangebot
14.06.2024

Erfolgreiche Führung zwischen Nähe und Distanz – Wie Ihnen die Balance gelingt

Noch freie Plätze!

Führung findet auf vielfache Weise im Spannungsfeld von Nähe und Distanz statt. In den verschiedenen Arbeitsbeziehungen und der Mitarbeiterführung natürlich insbesondere, aber auch im Selbstmanagement, dem eigenen Rollenverständnis oder der Stellung zum Team.

Nähe und Distanz sind zwei Pole, zwischen denen sich die Reflexion der eigenen Führungspraxis besonders eindrücklich vollziehen lässt. Anhand von fachlichem Input, angeleiteten Aufgaben und kollegialem Austausch beleuchten Sie Ihre Führungspraxis vor der Folie von Nähe und Distanz und leiten wertvolle Erkenntnisse und konkrete Schritte für sich ab.

Schwerpunkte des Seminars sind:

• Selbstführung: Wieviel Nähe bzw. Distanz brauchen Sie persönlich – zu Mitarbeitenden, Ihrer Rolle, Ihren Aufgaben, Ihren Vorgesetzten? Ist Ihr Führungsstil eher nah oder distanziert und was lässt sich daraus ableiten? Wo dürfen die Grenzen von Nähe und Distanz fließend sein, wo sind Ihre persönlichen roten Linien? Wie nah oder distanziert ist Ihre Beziehung zur Organisation?

• Mitarbeiter*innen-Führung: Wieviel Nähe, wieviel Distanz ist angemessen bei der Führung von Mitarbeitenden? Wie lässt sich das überhaupt beantworten, bei der Unterschiedlichkeit der beteiligten Personen und Situationen oder der Gemengelage von Aufgaben, Rollen und Zielerreichung? Wie lassen sich mit Nähe und Distanz Teams und einzelne Fachkräfte stabilisieren bzw. dynamisieren?

Zielgruppe:
Führungskräfte (senior/junior).

Methodik:
Die Seminarinhalte und Lernziele werden über Input, Einzel -und Kleingruppenarbeit, Kollegialer Austausch methodisch und didaktisch abwechslungsreich vermittelt bzw. selbst bearbeitet.

Termin:
14. - 28. Juni 2024 // 08.30 - 12:30 Uhr