Beratungsstelle für ältere Menschen und Angehörige - München

Unsere Beratungsstelle ist eine Anlaufstelle für ältere Menschen und Angehörige. Sie informiert und berät rund um die Themen Alter und Pflege und hilft beim Aufbau eines individuellen Versorgungsnetzes. Dadurch unterstützt sie ältere Menschen dabei, so lange wie möglich in ihrem vertrauten häuslichen Umfeld zu leben und ihren Alltag in den eigenen vier Wänden weitgehend eigenständig zu gestalten. Unser Angebot wird durch die wertvolle Arbeit unserer Ehrenamtlichen im Postpatenprojekt und im Besuchs- und Begleitdienst ergänzt.

Die Beratungsstelle arbeitet unabhängig von jeder Lebenslage, Weltanschauung, Staatsangehörigkeit, ethnischer Herkunft, sexuellen Orientierung und politischer Gesinnung.

Unsere Angebote für Sie

Wir beraten und informieren

Wir beraten und informieren zu:

• häuslicher Versorgung mit ambulanten Hilfen
  • teil- und stationärer Versorgung
  • Wohnformen im Alter
  • behördlichen und finanziellen Angelegenheiten
  • psychosozialen Anliegen
  • Demenz sowie altersbedingten psychischen und körperlichen Veränderungen
  • sozialrechtlichen Fragestellungen im Bereich Alter und Pflege

Wir informieren und vermitteln

Wir informieren und vermitteln zu:

• Diensten zur Versorgung im häuslichen Bereich, z.B. Pflegedienste, Essen auf Rädern, Hausnotruf
  • Angeboten zur Wohnungsanpassung
  • Freizeit- und Bildungsangeboten
  • Informationsveranstaltungen
  • Gruppenangeboten

Wir vernetzen

Wir möchten:

• durch effektive Zusammenarbeit mit vorhandenen Anbietern die Pflege und Betreuung älterer Menschen stärken
  • passgenaue Hilfen ermöglichen
  • Versorgungslücken in der Pflege und Betreuung älterer Menschen bestmöglich schließen
  • AnsprechpartnerInnen für Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter anderer sozialer Einrichtungen sein
  • in Gremien über sozial- und gesundheitspolitisch relevante Entwicklungen diskutieren und in der Öffentlichkeit Stellung beziehen
  • zum bürgerschaftlichen Engagement ermutigen und dieses fördern

Unsere Kurse für Angehörige

Wir bieten:

Kurse und Veranstaltungen, die Ihnen als Angehörige mehr Freude und Lebensqualität in ihren Pflegealltag bringen und neue Kraftquellen aufzeigen. Denn wer anderen Menschen Kraft gibt, muss selbst ebenfalls Kraft tanken.

Viel Freude mit unserem Veranstaltungsangebot!

Besuchs- und Begleitdienst

Unsere geschulten und fachlich begleiteten Helferinnen und Helfer unterstützen stundenweise ältere Menschen im häuslichen Umfeld und entlasten deren Angehörige.

Postpatenprojekt

Haben Sie Probleme, sich um die eigenen Post zu kümmern? Oder sind Sie als Angehöriger mit den behördlichen Dingen Ihrer zu betreuenden Person überfordert? Hier hilft das Postpatenprojekt.

Altenclub

Wir bieten einen Altenclub mit monatlichen Treffen an. Bei Kaffee, Kuchen und Spielen können sich hier Interessierte treffen, ins Gespräch kommen und Kontakte knüpfen.

Alle Informationen zu unseren Angeboten finden Sie auch in unserem Flyer.

Flyer der Beratungsstelle als PDF-Datei herunterladen

Unterstützen Sie uns!

IBAN: DE21700205000007845202
BIC: BFSWDE33MUE

Stichwort: Spende Ambulante Altenhilfe

Mitmachen

Bei uns engagieren sich viele Helferinnen und Helfer ehreramtlich und bereichern unsere Arbeit mit ihren Lebenserfahrungen und Ideen. Die Einsatzbereiche sind dabei so vielfältig, wie unsere Angebote.

Ihr Interesse ist geweckt und Sie möchten Ihre Talente aktiv einbringen? Wir freuen uns auf Sie und Ihren Anruf!

Lage und Kontakt

Beratungsstelle für ältere Menschen und Angehörige

Winzererstraße 47

Tel.: 089 | 24 20 778 - 208
Fax: 089 | 24 20 778 - 158

beratungsstelle(at)paritaet-bayern.de

U2, Haltestelle Hohenzollernplatz, Ausgang Herzogstraße West

Tram 27, Haltestelle Herzogstraße

Tram 12, Haltestelle Nordbad

Bus 53 / 59 / 154, Haltestelle Nordbad

Beratungsstelle

Verwaltung

Gerne beraten wir Sie telefonisch, persönlich in der Beratungsstelle oder bei einem Hausbesuch. Hausbesuche können wir Ihnen gerne in folgenden Stadtgebieten anbieten: Allach-Untermenzing, Moosach, Milbertshofen, Schwabing, Maxvorstadt und Bogenhausen. Bitte vereinbaren Sie für persönliche Beratungen einen Termin. Sollten Sie uns nicht erreichen, hinterlassen Sie bitte eine Nachricht: Wir rufen Sie schnellstmöglich zurück.

Unser Angebot ist für Sie kostenfrei. Ihre Anliegen werden von uns vertraulich behandelt. Auf Wunsch können Sie anonym bleiben.

Förderer und Träger

Die Beratungsstelle für ältere Menschen und Angehörige wird gefördert von der Landeshauptstadt München.

Als Angebot zur Unterstützung im Alltag anerkannt nach Landesrecht vom Zentrum Bayern Familie und Soziales im Sinne des §45a SGB XI sowie der Verordnung zur Ausführung der Sozialgesetze (AVSG).

Betriebsträger ist der Paritätische Wohlfahrtsverband Bayern e.V., Bezirksverband Oberbayern.

Alten- und Service-Zentrum Allach-Untermenzing

Sie möchten neue Kontakte knüpfen, benötigen Unterstützung beim Ausfüllen von Formularen oder haben Fragen zur Pflegeversicherung? Dann kommen Sie in das Alten- und Service-Zentrum Allach-Untermenzing.

Fachstelle für pflegende Angehörige - Stadt München

Die Fachstelle ist eine Anlaufstelle für Sie als pflegende Angehörige. Sie informiert über Hilfs- und Entlastungsmöglichkeiten und berät zu den Themen Alter und Pflege.

Fachstelle für pflegende Angehörige - Landkreis München

Die Fachstelle unterstützt Menschen im Landkreis München dabei, so lange wie möglich in ihrer häuslichen Umgebung zu leben. Dazu beraten die Mitarbeiter*innen alte und/ oder pflegebedürftige Menschen, ihre Angehörigen und Bezugspersonen.