Fachstelle für pflegende Angehörige - Stadt München

Handhabung in der Corona Pandemie: Bitte beachten Sie, dass persönliche Beratungsgespräche nur nach vorheriger Terminabsprache möglich sind. Die Beratungstermine finden alle unter Einhaltung der geltenden Schutz- und Hygienemaßnahmen statt. Wir freuen uns auf Ihren Anruf unter der Telefonnummer 089 | 24 20 778 - 20.

Ihr Beratungstem der Fachstelle

Die Fachstelle ist eine Anlaufstelle für Sie als pflegende Angehörige. Sie informiert über Hilfs- und Entlastungsmöglichkeiten und berät zu den Themen Alter und Pflege. Die Fachstelle möchte Sie durch Beratung und Begleitung in Ihrer Situation stärken und unterstützen, unter anderem beim Aufbau eines individuellen Hilfenetzes. Ziel ist, dass die zu betreuende Person so lange wie gewünscht und möglich in ihrer vertrauten häuslichen Umgebung leben kann und Sie entlastet werden.

Die Fachstelle arbeitet unabhängig von jeder Lebenslage, Weltanschauung, Staatsangehörigkeit, ethnischer Herkunft, sexuellen Orientierung und politischer Gesinnung.

Unser Angebot wird durch die wertvolle Arbeit unserer Ehrenamtlichen im Postpatenprojekt und im Besuchs- und Begleitdienst ergänzt.

Unsere Angebote für Sie

Wir beraten und informieren

Wir beraten und informieren zu:

• häuslicher Versorgung mit ambulanten Hilfen
  • teil- und stationärer Versorgung
  • Wohnformen im Alter
  • behördlichen und finanziellen Angelgenheiten
  • psychosozialen Anliegen
  • Demenz sowie altersbedingten psychischen und körperlichen Veränderungen
  • sozialrechtlichen Fragestellungen im Bereich Alter und Pflege

Wir informieren und vermitteln

Wir informieren und vermitteln zu:

• Diensten zur Versorgung im häuslichen Bereich, z. B. Pflegedienste, Essen auf Rädern, Hausnotruf
  • spezialisierten Diensten und Beratungsstellen
  • Angehörigengruppen
  • Betreuungsgruppen
  • Kursen für pflegende Angehörige

Wir vernetzen

Wir möchten:

• die Zusammenarbeit mit regional vorhandenen Einrichtungen stärken, um Sie als Angehörige in der Pflege und Betreuung zu entlasten
  • passgenaue Hilfen ermöglichen
  • Versorgungslücken in der Pflege und Betreuung älterer Menschen bestmöglich schließen
  • AnsprechpartnerInnen für Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter anderer sozialer Einrichtungen sein
  • in Gremien über sozial- und gesundheitspolitisch relevante Entwicklungen diskutieren und in der Öffentlichkeit Stellung beziehen
  • zum bürgerschaftlichen Engagement ermutigen und dieses fördern

Unsere Kurse für Angehörige

Aufgrund der Corona-Pandemie finden derzeit keine Kurse und Veranstaltungen statt. Wir planen jedoch für 2021 die Fortsetzung der Veranstaltungsreihe. Bitte wenden Sie sich telefonisch unter 089 l 24 20 778 - 208 an das Team der Beratungs- und Fachstelle.

Wir bieten:

Kurse und Veranstaltungen, die Ihnen als Angehörige mehr Freude und Lebensqualität in ihren Pflegealltag bringen und neue Kraftquellen aufzeigen. Denn wer anderen Menschen Kraft gibt, muss selbst ebenfalls Kraft tanken.

Besuchs- und Begleitdienst

Unsere geschulten und fachlich begleiteten Helferinnen und Helfer unterstützen stundenweise ältere Menschen, mit und ohne Demenz, im häuslichen Umfeld und entlasten deren Angehörige.

Postpatenprojekt

Haben Sie Probleme, sich um die eigenen Post zu kümmern? Oder sind Sie als Angehöriger mit den behördlichen Dingen Ihrer zu betreuenden Person überfordert? Hier hilft das Postpatenprojekt.

Alle Informationen zu unserem Angebot finden Sie auch in unserem Flyer.

Flyer der Fachstelle als PDF-Datei herunterladen

Unterstützen Sie uns!

IBAN: DE21700205000007845202
BIC: BFSWDE33MUE

Stichwort: Spende Ambulante Altenhilfe

Mitmachen

Bei uns engagieren sich viele Helferinnen und Helfer ehreramtlich und bereichern unsere Arbeit mit ihren Lebenserfahrungen und Ideen. Die Einsatzbereiche sind dabei so vielfältig, wie unsere Angebote.

Ihr Interesse ist geweckt und Sie möchten Ihre Talente aktiv einbringen? Wir freuen uns auf Sie und Ihren Anruf!

Lage und Kontakt

Fachstelle für pflegende Angehörige - Stadt München

Winzererstraße 47

Tel.: 089 | 24 20 778 - 208
Fax: 089 | 24 20 778 - 158

fachstelle(at)paritaet-bayern.de

U2, Haltestelle Hohenzollernplatz, Ausgang Herzogstraße West

Tram 27, Haltestelle Herzogstraße

Tram 12, Haltestelle Nordbad

Bus 53 / 59 / 154, Haltestelle Nordbad

Fachstelle

Gerne beraten wir Sie telefonisch, persönlich in der Fachstelle oder bei einem Hausbesuch. Hausbesuche machen wir in folgenden Stadtgebieten: Allach-Untermenzing, Moosach, Milbertshofen, Schwabing, Maxvorstadt und Bogenhausen. Bitte vereinbaren Sie für persönliche Beratungen einen Termin. Sollten Sie uns nicht erreichen, hinterlassen Sie bitte eine Nachricht: Wir rufen Sie schnellstmöglich zurück.

Unser Angebot ist für Sie kostenfrei. Ihre Anliegen werden von uns vertraulich behandelt. Auf Wunsch können Sie anonym bleiben.

Förderer und Träger

Die Fachstelle für pflegende Angehörige wird gefördert von der Landeshauptstadt München.

Dieses Projekt wird auch aus Mitteln des Bayerischen Staatsministeriums für Gesundheit und Pflege gefördert.

Betriebsträger ist der Paritätische Wohlfahrtsverband Bayern e.V., Bezirksverband Oberbayern.

Alten- und Service-Zentrum Allach-Untermenzing

Sie möchten neue Kontakte knüpfen, benötigen Unterstützung beim Ausfüllen von Formularen oder haben Fragen zur Pflegeversicherung? Dann kommen Sie in das Alten- und Service-Zentrum Allach-Untermenzing.

Beratungsstelle für ältere Menschen und Angehörige - München

Unsere Beratungsstelle ist eine Anlaufstelle für ältere Menschen und deren Angehörige. Sie informiert und berät rund um die Themen Alter und Pflege und hilft beim Aufbau eines individuellen Versorgungsnetzes.

Fachstelle für pflegende Angehörige - Landkreis München

Die Fachstelle unterstützt Menschen im Landkreis München dabei, so lange wie möglich in ihrer häuslichen Umgebung zu leben. Dazu beraten die Mitarbeiter*innen alte und/ oder pflegebedürftige Menschen, ihre Angehörigen und Bezugspersonen.