08.04.2020 Fachbereich Kinder und Jugend / Bildung, Region Oberbayern, Corona, Kinder und Jugend

Stationäre Jugendhilfe: Systemrelevant – aber offenbar ausgeblendet

Pressemitteilung der ARGE Freie München

In den medizinischen und pflegerischen Berufen ist die Anspannung und Belastung aufgrund der Corona-Krise derzeit sehr groß. Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, die sich um kranke Menschen kümmern, Seniorinnen und Senioren betreuen oder behinderte Menschen unterstützen, arbeiten unter schwersten Bedingungen.

Nicht so im Scheinwerferlicht stehen aktuell jedoch andere Berufsfelder Sozialer Arbeit: Die Mitarbeitenden der stationären Kinder- und Jugendhilfe zählen ebenso zu den systemrelevanten Berufsgruppen. Sie betreuen die ihnen anvertrauten Kinder und Jugendlichen rund um die Uhr, sind für deren Schutz zuständig. Viele der Kinder und Jugendlichen leiden unter Vorerkrankungen. Dennoch werden diese Einrichtungen bei Entscheidungen, die die systemrelevanten Berufe betreffen, leider oft vergessen.

Deshalb fordert die ARGE freie München einen Platz im Krisenstab der Landeshauptstadt.

Weitere Informationen können Sie der beiliegenden Pressemeldung der Arbeitsgemeinschaft der freien Wohlfahrt München entnehmen.

Dateien:
ARGE_2020-04-08PM_Jugendhilfe__4_.pdf - (224 Kbyte)

Karin Majewski, BV Oberbayern, Geschäftsführung