Bildungsangebot
06.10.2022

Einsteiger-Seminar TVöD (Zoom)

Do, 06.10. – Fr, 07.10.2022 (2-tägig) Do: 09.00 - 17.30 Uhr, Fr: 08.30 - 14.00 Uhr

Das Seminar findet als Videokonferenz mit Zoom statt. Die Zugangsdaten erhalten Sie einige Tage vor der Veranstaltung.

Kosten: 360,00 Euro pro Person

Anmeldung bis Do, 08.09.2022 bitte über folgenden Anmeldelink:

eveeno.com/paritaetischer-bv-obb-seminar-2022-02

Wichtiger Hinweis:

​​​​​​​nur für Mitarbeiter*innen Paritätischer Mitgliedsorganisationen und Mitarbeiter*innen des Paritätischen

Referentin
Stefanie Hock, Rechtsanwältin für Arbeitsrecht, Mitarbeiterin des Instituts für Tarif- und Arbeitsrecht TVöD-Consult, Lehrbeauftragte für Zivil- und Arbeitsrecht an der Hochschule für öffentliche Verwaltung Kehl, Fachautorin des TVöD/TV-L-Office und TVöD-Lexikons

2022-02

Einsteiger-Seminar TVöD (Zoom)

Die tägliche Personalarbeit ist insbesondere für Einsteiger*innen nicht immer ganz einfach. Sie setzt sowohl eine solide Kenntnis der zahlreichen und teilweise komplizierten Regelungen des Tarifvertrages als auch der arbeitsrechtlichen Vorschriften voraus. Durch dieses Seminar erhalten Sie einen ersten strukturierten und umfassenden Einblick in die für die tägliche Praxis wichtigsten Bereiche des Arbeits- und Tarifrechts. Daneben werden wichtige und aktuelle Gerichtsentscheidungen behandelt sowie Hinweise bzw. Anregungen für die Umsetzung am Arbeitsplatz gegeben.

In diesem Seminar werden u.a. folgende Themen behandelt:

• Geltungsbereich und Struktur des TVöD
  • Abschluss von Arbeitsverträgen, Schriftform, Probezeit
  • Allgemeine Arbeitsbedingungen im TVöD gemäß § 3 TVöD/TV-L wie z.B. Regelung zu Nebentätigkeiten, ärztlichen Untersuchungen, Schweigepflicht etc.
  • Wirksame Befristung von Arbeitsverhältnissen
  • Flexible Arbeitszeitgestaltung, u.a. Rahmenzeit, Arbeitszeitkorridor, Arbeitszeitkonten, Überstunden, Rufbereitschaft.
  • Urlaubsregelungen
  • Entgeltfortzahlung bei Krankheit
  • Zeitzuschläge
  • Stufenregelungen (Stufenzuordnung bei Einstellung, Unterbrechung der Stufenlaufzeit. Regelungen zur Höher-, und Herabgruppierung)
  • Beendigung des Arbeitsverhältnisses

Hinweis: Das Seminar behandelt nicht das Thema Eingruppierung. Hierzu findet am 8.11. und 9.11.2022 eine gesonderte Veranstaltung in Präsenz statt.

Stephan Hehne
089/ 30611-162

Paritätischer Bezirksverband Oberbayern
Zoom