16.09.2022 Fachbereich Finanzierung: Fördermittel / Zuschüsse

aidFIVE fördert innovative Projekte für Kinder und Jugendliche und für hilfebedürftige Menschen

Mit aidFIVE ist eine neue Soziallotterie am Start, die Projekte gemeinnütziger Organisationen unterstützt. aidFIVE fördert Projekte für Kinder und Jugendliche und für hilfebedürftige Menschen mit einer Anschubfinanzierung. Die Fördersummen belaufen sich auf durchschnittlich 40.000 bis 60.000 Euro. Es gibt aber keine Unter- oder Obergrenze. Projekte können bis zu zwei Jahre dauern, sind sie erfolgreich, können sie um ein weiteres Jahr verlängert werden.

aidFIVE entscheidet anhand folgender Kriterien über die Projekte:

1. Bedarf und Problemlösung

Das Projekt orientiert sich an den Bedarfen von Kindern und Jugendlichen oder hilfebedürftigen Menschen und trägt mit einer neuen Herangehensweise zur Lösung eines bestehenden Problems bei.

2. Nachhaltigkeit

Sozial: Das Projekt entfaltet eine positive Wirkung auf die Gesellschaft und trägt zu mehr sozialer Gerechtigkeit bei.
Ökologisch: Mit natürlichen Ressourcen geht das Projekt weitsichtig und rücksichtsvoll um.
Ökonomisch: Die angefragte Fördersumme wird effizient eingesetzt. Das Projekt soll sich im Anschluss an die Förderlaufzeit eigenständig oder mithilfe anderer Förderungen tragen. Das Projekt ist skalierbar.

3. Wirkung

Die Förderung durch aidFIVE ist für die erfolgreiche Realisierung des Projekts von entscheidender Bedeutung.

4. Umsetzbarkeit

Die Bewerber*innen verfügen über die Kompetenzen sowie Erfahrungen oder Netzwerke, die für die erfolgreiche Umsetzung des Projekts notwendig sind.

5. Überzeugungskraft in Community

Die aidFIVE Community wird in die Projektauswahl einbezogen. Daher muss das Projekt die abstimmenden Teilnehmer*innen hinsichtlich seiner gesellschaftlichen Relevanz überzeugen.

Die Bewerbungsfristen sind immer zum Quartalsbeginn: Die nächsten Bewerbungsphasen enden also am 01.10.2022 und am 01.01.2023.

Mehr Informationen und das Förderportal unter https://aidfive.org/foerderung

Quelle: aidFIVE gemeinnützige GmbH