07.01.2020 Fachbereich Finanzierung: Fördermittel / Zuschüsse, Fachbereich Menschen mit Behinderung, Inklusion, Menschen mit Behinderungen und Beeinträchtigungen

Aktion Mensch fördert Aktionen zur Teilhabe von Menschen mit Behinderung zum Protest-Tag 5. Mai

Aktion Mensch ruft Verbände und Organisationen der Behindertenhilfe und -selbsthilfe auf, im Zeitraum vom 25. April bis 10. Mai 2020 eine öffentlichkeitswirksame Aktion zum Europäischen Protesttag zur Gleichstellung von Menschen mit Behinderung durchzuführen.

In diesem Jahr lautet das Motto des Protesttages „Inklusion von Anfang an – los geht’s. Mit dir.“ Das Motto ist ein Aufruf loszulegen, und die Welt in allen Lebensbereichen inklusiv zu gestalten. Die Aktion Mensch unterstützt Menschen dabei, sich vor Ort zu engagieren und eine inklusive Zukunft aktiv mitzugestalten.

Aktivitäten rund um den 5. Mai können im Rahmen des Förderprogramms Aktionen und Öffentlichkeitsarbeit maximal 5.000 Euro Zuschuss erhalten, eine Eigenbeteiligung ist nicht erforderlich. Gefördert werden Honorar- und Sachkosten, die direkt durch das Projekt entstehen. Laufende Kosten oder anteilige Personalkosten können dagegen nicht gefördert werden.

Anträge können ab sofort im Antragssystem der Aktion Mensch online gestellt werden.

Weitere Infos unter https://www.aktion-mensch.de/was-du-tun-kannst/aktionstag-5-mai.html

Dort kann ein Förderantrag gestellt werden oder auch nur Aktionsmittel (Aufkleber, Buttons, Kugelschreiber, Luftballons etc.) kostenfrei bestellt werden.

Quelle: Aktion Mensch

Renate Kretschmer, Referentin Finanzierung: Fördermittel/Zuschüsse