20.11.2020 Fachbereich Ältere Menschen, Fachbereich Menschen mit Behinderung, Region Oberbayern, Ältere Menschen, Menschen mit Behinderungen und Beeinträchtigungen

Ausstellung „Barrierefreies Wohnen“

Kostenloses Angebot für die Bürger*innen der Landeshauptstadt und des Landkreises München

Ab dem 16.11.2020 öffnet die Ausstellung Barrierefreies Wohnen allen interes­sierten Bürger*Innen ihre Türen.

Zu den Wohnbereichen Bad, Schlafzimmer, Wohnzimmer und Küche wird jeweils ein Spektrum von Hilfsmitteln und Anpassungsmöglichkeiten gezeigt. Ein wei­terer Schwerpunkt in der Ausstellung ist das Thema „Höhen überwinden“, eine Herausforderung für alle mit eingeschränkter Mobilität. Auf einer Teststrecke können verschiedene Gehhilfen und Rollstühle erprobt werden. Auch verschiedene Hilfssysteme für die Bewältigung von Treppen sind Teil der Ausstellung.

Die Ausstellungsbesucher können sämtliche Exponate testen und ausprobieren. So finden Sie heraus, welche Unterstützungsmöglichkeiten ihren Bedarf am besten abdecken, ihren körperlichen Möglichkeiten entsprechen, und in ihre Wohn-umgebung zu integrieren sind.

An der Information-Theke findet man alle interessanten Informationen zu Produkt­daten und Bezugsquellen und kann sich ein persönliches Info-Paket zusammen­stellen und mit nach Hause nehmen.

Wichtig bei der Wohnungsanpassung sind immer auch die damit verbundenen Kosten und Finanzierungsmöglichkeiten. Die Berater*Innen in der Ausstellung können hier erste Fragen beantworten, eine weitergehende Beratung kann gerne in einem individuell vereinbarten Gesprächstermin erfolgen.

Wegen Corona können Sie uns vorerst auch während der normalen Öffnungszeiten nur mit Anmeldung besuchen. Bitte melden Sie sich mit Ihrem Wunschtermin über info(at)komz-wohnen.de an. Telefonische Auskünfte erhalten Sie unter der Nummer 089 35 70 43 0.

Gruppenführungen sind im Moment nicht möglich. Auf der untenstehenden Webseite und auf dem Flyer finden Sie aktuelle Informationen zu Öffnungszeiten und Veranstaltungen im Kompetenzzentrum Barrierefreies Wohnen.

Quelle: Stadtteilarbeit e.V.

Katja Schmidt, Referentin Altenhilfe