01.10.2021 Fachbereich Finanzierung: Fördermittel / Zuschüsse, Klimaschutz

Förderprogramm „Klimaanpassung in sozialen Einrichtungen“ + Online-Sprechstunde

Ein zweites Förderfenster zum Förderprogramm „Klimaanpassung in sozialen Einrichtungen“ wird voraussichtlich im Frühjahr 2022 geöffnet.

Im Covid-19-Konjunkturpaket wurden 150 Mio. Euro für „Klimaanpassung in sozialen Einrichtungen“ bereitgestellt (2020 – 2023). Das erste Förderfenster wurde im November/Dezember 2020 geöffnet und traf auf große Resonanz: Insgesamt sind fast 600 Anträge mit einem Fördervolumen von rund 100 Mio. Euro aus dem gesamten Bundesgebiet eingegangen. Diese Zahlen zeigen, dass das Programm ein wichtiges Handlungsfeld mit hohem Unterstützungsbedarf adressiert. Insbesondere in sozialen Einrichtungen wird dieser Bedarf deutlich, da die Belastungen durch die Folgen des Klimawandels dort bereits besonders spürbar sind. Das Programm soll dazu beitragen, die Bedingungen für die Arbeit und Betreuung sowie den Aufenthalt in den sozialen Einrichtungen zu verbessern.

Förderschwerpunkte sind

• Beratung und Erstellung von Konzepten zur Anpassung an den Klimawandel
  • Investive Maßnahmen zur Klimaanpassung in sozialen Einrichtungen (wie Geräte und Apparaturen zur Minderung akuter klimatischer Belastungen und bauliche Maßnahmen)
  • Weiterbildungsprogramme zur Sensibilisierung für den Umgang mit klimabedingten Belastungen

Ein zweites Förderfenster wird nach Angaben des Bundesumweltministeriums (BMU) im Frühjahr 2022 geöffnet werden.

Interessierte und potentielle Antragsteller*innen, die über Neuigkeiten zum Programm und zum nächsten Förderfenster benachrichtigt werden möchten, haben aber die Möglichkeit, sich hierfür auf der Website der ZUG registrieren zu lassen.

Am 13.10.2021 zwischen 10 – 11:30 Uhr hält das Zentrum KlimaAnpassung eine Online-Sprechstunde zu dem Thema „Aktuelle Förderkulisse: Förderung von Maßnahmen zur Anpassung an den Klimawandel (DAS)“. Zur Anmeldung und zum Programm der weiteren Online-Sprechstunden klicken Sie hier.

Fachbereich Finanzierung: Fördermittel / Zuschüsse, Klimaschutz
Quelle: Paritätischer Wohlfahrtsverband Gesamtverband e.V.

Renate Kretschmer, Referentin Finanzierung: Fördermittel/Zuschüsse