16.09.2022 Mitgliederangelegenheiten

Gestaltungsoptionen für eine hauptamtliche Leitungsstruktur im Verein

Informationen und Übersicht zur Vorstandstätigkeit in der Struktur eines e.V.

Nicht zuletzt vor dem Hintergrund des Generationswechsels sind viele Vereine dabei, ihre Strukturen grundlegend zu überarbeiten. Enorm gestiegene Anforderungen an die Vereinsarbeit und -je nach Konstellation-  mögliche Haftungsfragen sind nur ein Grund, insbesondere die Position des Vorstandes als für den Verein handelndes Organ in den Blick zu nehmen. Hinzu kommen Vergütungsfragen und Gestaltungsmöglichkeiten für eine Arbeits- und Verantwortungsteilung.

Jeder Verein, der Reformen auf den Weg bringen will, muss dazu die bislang geltende Satzung heranziehen.

Der Paritätische Rheinland-Pfalz/ Saarland hat mit dem Paritätischen Gesamtverband eine kurze Übersicht über die Gestaltungsoptionen für eine hauptamtliche Leitungsstruktur erstellt.

Einzelheiten entnehmen Sie bitte dem beigefügten Dokument.

Information von Erika Koglin, Paritätischer Gesamtverband Berlin
Referentin Steuer- und Gesellschaftsrecht

Mitgliederangelegenheiten
Quelle: Paritätischer Wohlfahrtsverband Gesamtverband e.V.

Gertrud Wimmer, Referentin Mitgliederverwaltung / -service