15.01.2020 Fachbereich Finanzierung: Fördermittel / Zuschüsse, Fachbereich Menschen mit Behinderung, Arbeit und Beschäftigung, Bildung, Inklusion, Menschen mit Behinderungen und Beeinträchtigungen, Soziale Teilhabe und Armut

Luise-Kiesselbach-Stiftung schreibt Preis für Inklusion 2020 aus

Die Luise-Kiesselbach-Stiftung schreibt den Preis für Inklusion 2020 für Projekte aus, die die Teilhabe von Menschen mit Behinderungen am Arbeitsleben stärken und fördern

Arbeit ist ein Grundbedürfnis des Menschen. Sie stiftet Sinn und soll den Lebensunterhalt sichern. Arbeit ist zentral, um in unserer Gesellschaft einen Platz zu finden, akzeptiert zu sein und sich beteiligen zu können. Erwerbsarbeit ermöglicht soziale Teilhabe, während Arbeitslosigkeit zur Ausgrenzung führt.

Für Menschen mit Behinderungen sind die Möglichkeiten zur Teilhabe am Arbeitsleben bisher jedoch weitestgehend auf Werkstätten für behinderte Menschen begrenzt. Die UN forderte Deutschland deshalb wiederholt in ihrem Staatenbericht dazu auf, alternative und inklusive Zugänge zum Arbeitsmarkt für Menschen mit Behinderungen zu schaffen.

Mit dem neuen Bundesteilhabegesetz (BTHG) kann sich jetzt etwas verändern: Das Gesetz stärkt das Wunsch- und Wahlrecht von Menschen mit Behinderungen, betont die Personenzentrierung und zielt auf die Abschaffung von Sonderwelten für Menschen mit Behinderungen. Mit einem neuen Aufgabenkatalog für die Eingliederungshilfe erweitert das BTHG die Möglichkeiten zur Teilhabe am Arbeitsleben und schafft neue Alternativen.

Preisausschreibung und Teilnahmebedingungen

Mit dem Preis für Inklusion 2020 sollen Projekte, Initiativen und Aktivitäten ausgezeichnet werden

• die den Zugang zu Ausbildung von Menschen mit Behinderungen fördern und den Übergang von Schule zu Ausbildung und Beruf aktiv gestalten
  • die Menschen mit Behinderungen durch Digitalisierung und technische Hilfsmittel neue Chancen zur Teilhabe am Arbeitsleben eröffnen
  • die darauf abzielen, die eigene Organisation als Arbeitergeber*in für Menschen mit Behinderungen zu öffnen und Inklusion am Arbeitsplatz in der eigenen Organisation fördern

Für den Preis bewerben können sich Mitgliedsorganisationen des Paritätischen in Bayern und eigene Projekte des Paritätischen in Bayern.

Der Preis ist mit 4.000 Euro dotiert.

Bewerbungsfrist ist der 29. Februar 2020. Es gilt das Datum des Poststempels bzw. des Eingangs der E-Mail.

Den Bewerbungsbogen und weitere Informationen zur Preisausschreibung finden Sie untenstehend als PDF Datei zum Herunterladen und auf den Internetseiten der Luise-Kiesselbach-Stiftung.