23.09.2021 Fachbereich Kinder und Jugend / Bildung, Bildung, Familie, Kinder und Jugend, Zivilgesellschaft und Demokratie

Neuerscheinung: EXTREM oder EXTREMISTISCH? – spielerisch demokratische Grundrechte erforschen

Das Kartenset „EXTREM oder EXTREMISTISCH“ ist eine Methode, um demokratische Grundrechte zu diskutieren. In der einfachen Übung werden Gruppen angeregt, untereinander zu klären, welche provokanten Aussagen als abweichend eingeschätzt werden (EXTREM) und welche Aussagen menschliche Grundrechte gefährden und womöglich unserer Verfassung widersprechen (EXTREMISTISCH). Vielleicht erscheint die eine oder andere Ansicht gar nicht so abwegig und wird mehrheitlich geteilt (NORMAL)? Eine heiße Diskussion beginnt …

Ziel der Methode ist es, eine Auseinandersetzung mit demokratischen Grundrechten anzuregen und den Mitspieler:innen zu zeigen, wie unsere Verfassung den Freiheitsraum jeder Person schützt. Zugleich kommt die Gruppe in konstruktiven Austausch zu unterschiedlichen Ansichten darüber, was Demokratie und Freiheit bedeuten.

Das Kartenset „EXTREM oder EXTREMISTISCH“ (60 Karten mit Broschüre) ist zum Preis von 9,50 € (zzgl. Porto/Versand) unter der Artikelnummer 30141 direkt zu beziehen.
Hrsg.: Aktion Jugendschutz Bayern e.V., München 2021

Aktion Jugendschutz, Landesarbeitsstelle Bayern e.V.
Fasaneriestr. 17, 80636 München
Tel.: 089/121573-11

Weitere Informationen können Sie der untenstehenden PDF-Broschüre entnehmen.

Quelle: Aktion Jugendschutz, Landesarbeitsstelle Bayern

Dr. Melanie Mönnich, Referentin Kinder | Jugend | Bildung