20.12.2019 Fachbereich Bürgerschaftliches Engagement, Fachbereich Finanzierung: Fördermittel / Zuschüsse, Fachbereich Menschen mit Behinderung, Selbsthilfe, Inklusion, Menschen mit Behinderungen und Beeinträchtigungen

Partizipationsfonds fördert Projekte von Behindertenorganisationen

Das Bundesministerium für Arbeit und Soziales bietet für die Förderperiode 2020 aus dem Partizipationsfonds die Förderung neuer Projekte an. Mit diesen Projekten sollen die Fähigkeiten und Möglichkeiten bundesweit agierender Verbände und Organisationen von Menschen mit Behinderungen verbessert werden, um Politik und Gesellschaft auf Bundesebene gleichberechtigt mitzugestalten.

Förderfähig sind z. B. folgende Maßnahmen von Verbänden und Organisationen:

• Erstellung von barrierefreien Informationsmaterialien und Medien,
  • Durchführung von Fortbildungsveranstaltungen für in Selbstvertretungsorganisationen Tätige,
  • Ermöglichung von Veranstaltungsteilnahme für ehrenamtlich Tätige durch Kostenübernahme für behinderungsbedingten Nachteilsausgleich,
  • Gewährung von Assistenzleistungen bis zu einer Höhe von 6.000,00 Euro pro Jahr,
  • Unterstützung des Erfahrungsaustauschs.

Kommunale oder regionale Förderungen sowie Sportförderungen sind durch diesen Fonds nicht möglich.

Förderanträge können noch bis 28.01.2020 gestellt werden.

Die Antragstellung erfolgt über den mit der Programmbetreuung beauftragten Projektträger gsub mbH. Es stehen zwei Wege auf dem Online-Portal zur Verfügung:

1. Für bereits über andere Programme registrierte Verbände/Organisationen: prodaba2020.gsub-intern.de/anmelden
  2. Für neue Verbände/Organisationen: prodaba2020.gsub-intern.de/registrierung
Quelle: Paritätischer Wohlfahrtsverband Gesamtverband e.V.

Renate Kretschmer, Referentin Finanzierung: Fördermittel/Zuschüsse