22.04.2021 Fachbereich Bürgerschaftliches Engagement, Selbsthilfe, Bürgerschaftliches Engagement

Selbsthilfe digital - Neuer Online Treffpunkt gegen die Einsamkeit für junge Menschen

Virtuelle Gemeinsamkeit gegen Einsamkeit

Mitgliedsorganisationen mit Kontakt zu jungen Menschen, können auf ein neues Online-Angebot aus dem Bereich Selbsthilfe und seelische Gesundheit aufmerksam machen:

Ab 29.04. von 20.00 bis 21.30 Uhr startet die Selbsthilfekoordination Bayern (SeKo Bayern) mit einem neuen Online-Treffpunkt.

Junge Menschen sind eingeladen mit anderen Betroffenen und Interessierten über das Thema „Einsamkeit“ ins Gespräch zu kommen.

Gestartet wird mit fünf Terminen: 29.04., 06.05., 13.05., 20.05., 27.05. Die Treffen finden über die Videokonferenzplattform BigBlueButton statt und werden moderiert von einer qualifizierten Mitarbeiterin der SeKo Bayern. Eine Anmeldung per E-Mail an Seko Bayern ist erforderlich.

Erst war es wie ein kleiner Urlaub – doch dann wurde es ganz schön einsam

„Für die Zeit nach meinem Schulabschluss hatte ich so tolle Ideen…“, „Der Umzug in eine neue Stadt sollte ein Neubeginn in meinem Leben werden…“. Die Pandemie hat die Pläne vieler jungen Menschen durchkreuzt. Anstatt durchzustarten hängen diese nun in der Luft. Der persönliche Kontakt zu Freunden fehlt. Wie es weitergeht, ist unklar. Wir möchten den Teilnehmenden eine Plattform bieten, um virtuell Ideen und Geschichten auszutauschen, die helfen, mit mehr Mut in die Zukunft zu schauen.

Monika Nitsche, Referentin Bürgerschaftliches Engagement