24.11.2021 Fachbereich Menschen mit Behinderung, Fachbereich Psychiatrie, Sucht- und Gefährdetenhilfe, Region Mittelfranken, Region Oberfranken, Inklusion, Menschen mit Behinderungen und Beeinträchtigungen

Umsetzungsbegleitung bei der Einführung des Bundesteilhabegesetzes

Eine Förderung der Lotterie GlücksSpirale ermöglicht es den Fachberatungen Bundesteilhabegesetz des Paritätischen Wohlfahrtsverbands Mittelfranken und Oberfranken, die Umsetzung des Bundesteilhabegesetzes in Bayern aktiv zu begleiten und mitzugestalten.

Besondere Beachtung finden hierbei die Schnittstellen zum SGB VIII und SGB IX. Im Rahmen der Bedarfsermittlung werden praxisorientierte Schulungskonzepte für die Fachkräfte in diesen Arbeitsbereichen entwickelt.

Unabdingbar für die gelingende Umsetzung der Einführung des neuen Bedarfsermittlungsinstrumentes in Bayern ist eine flächendeckende Netzwerkarbeit, um alle Prozessbeteiligten zu erreichen. Hierzu ist ein Mitwirken des Paritätischen Wohlfahrtsverbandes in Zusammenarbeit mit den jeweiligen Bezirksverwaltungen ein wichtiges Element. Durch die Förderung wurde es bereits möglich, an Multiplikatoren*innen-Schulungen und Evaluationen zum Schulungskonzept sowie an der Pilotphase aktiv mitzuwirken. Über die unterschiedlichen Beteiligungen konnten auf regionaler und überregionaler Ebene erste Netzwerke mit verschiedenen Bezirken und anderen Wohlfahrtsverbänden aufgebaut werden.

Somit ist der Paritätische Wohlfahrtsverband wichtiger Kooperationspartner in der Ausgestaltung der Neuausrichtung der Eingliederungshilfe in Bayern.

Text: Claudia Friedel und Birgit Reichert (Der Paritätische Bayern, Bezirksverbände Oberfranken und Mittelfranken)

Petra Gemeinholzer, BV Mittelfranken, Sachbearbeitung Zuschuss Landesmittel, Öffentlichkeitsarbeit und Mitgliederbetreuung