Bezirksverband Oberbayern - Willkommenskultur

Sommerfest Hofmannstr. 51 Paritätisches Kooperationsprojekt- Juli 2018

Am 26.07 durften wir auf dem "Freiraum" Gelände von Obersendling gemeinsam mit mehreren Vereinen, Nachbarn und vielen Helferinnen und Helfern ein wunderbares Sommerfest feiern. Mit dabei waren  das Paritätisches Kooperationsprojekt Hofmann 51, der Verein ein Teller Heimat, Musiker, ..Es wurde gekocht gespielt, getanzt, gelacht bis die Sonne unterging.

Radkurs für Frauen- Juni/Juli 2018

An fünf Abenden können junge geflüchtete Frauen das Radfahren erlenen. Dabei wird den Frauen nicht nur das  Gleichgewicht und die Verkehrsregeln vermittelt sondern auch die Möglichkeit gegeben, selbstständig die Stadt und Umgebung zu erkunden.

Mieterqualifizierung für junge Geflüchtete in München - Mai 2018

An fünf Abenden wurden junge Erwachsene  fit für die eigene Wohnung in München gemacht werden. Gemeinsam mit unserer Helferin Simone wurden die TeilnehmerInnen in 5 Modulen u.a. zu den Themen Verhaltensregeln, Mülltrennung, Kommunikation mit Vermieter und Mietvertrag geschult. Alle TeilnehmerInnen erstellten eigene Bewerbungsmappen mit allen wesentlichen Dokumenten und bekamen am Schluss ein Zertifikat Überreicht.

Kinderflohmarkt am 21.10.2017 in München-Riem

Mit Kindern haben wir Masken gebastelt  und gemeinsam mit ehrenamtlichen Helferinnen selbst genähte Taschen aus der Gemeinschaftsunterkunft in der Hofmannstraße verkauft.

Wir danken besonders dem Team des Kinderflohmarkt München-Riem für ihre tolle Versorgung an diesem Tag und für die großzügige finanzielle Unterstützung unseres Projekts "Netzwerke für Geflüchtete".

1. Juli 2017-Stadtteilfest Obersendling - Wir suchen Ehrenamtliche und verkaufen selbstgenähte Taschen von Bewohnerinnen aus der Unterkunft

Juni 2017- Zooausflug

Juni 2017- Nähstube eröffnet in der Flüchtlingsunterkunft. Jeder Euro einer verkauften Tasche geht an die Geflüchteten

25. Mai 2017 - Schulung für Geflüchtete zum Thema "Wohnungssuche" von Ehrenamtlichen