Stellenanzeige
06.04.2021

Wohnbereichsleitung (m/w/d)

Der Paritätische Wohlfahrtsverband, Landesverband Bayern e. V. ist ein Spitzenverband der Freien Wohlfahrtspflege in Bayern. Die Grundsätze Offenheit – Vielfalt – Toleranz leiten uns. Wir verstehen uns sowohl als sozialpolitischer Interessensvertreter als auch als Dienstleister für unsere über 790 Mitgliedsorganisationen.

Das Tochterunternehmen „PARITÄTISCHE Sozialpsychiatrisches Zentrum München gGmbH“ bietet seit 40 Jahren ein erfolgreiches und in der Versorgungslandschaft fest etabliertes Leistungsangebot in den Bereichen Wohnen, Arbeit und Tagesstruktur für Menschen mit psychischer Erkrankung.

Die Klientel im „Haus an der Teutoburger Straße“, der Übergangseinrichtung des SPZ München, hat die Wahl zwischen drei Angebotsformen der Eingliederungshilfe:

• einem umfassenden Rund-um-die-Uhr-Angebot in einer besonderen Wohnform, in der Lebensbegleitung im Bereich Wohnen sowie Beschäftigungsangebote an einem Standort für einen begrenzten Zeitraum genutzt werden können
    (Leistungstyp: WT-E-S ÜE, 68 Plätze)

• einem Abend, Nacht- und Wochenend-Angebot in einer besonderen Wohnform, in der Lebensbegleitung im Bereich Wohnen genutzt werden kann
    (Leistungstyp: W-E-S, 20 Plätze)

• einem werktäglichen Angebot zur gezielten Förderung von Beschäftigung sowie Lebensbegleitung in allen Bereichen des Lebens vorwiegend in Gruppenangeboten

Durchschnittlich ist die Klientel 28 Jahre alt und nimmt die Angebote in der Regel für 2 Jahre in Anspruch.
Unsere Teams arbeiten multiprofessionell zusammengesetzt gemeinsam mit der Klientel an deren Zielformulierung und -erreichung. Eine interdisziplinäre Arbeitsweise gestaltet sich durch die Berufsgruppen der Krankenpflege, der Heilerziehungspflege, der Ergotherapie, der Sozialpädagogik und der Psychologie.

Die Klientel lebt in zwei Wohnbereichen und erhält Unterstützung im Bezugspersonen-system.

Wir suchen zum nächstmöglichen Zeitpunkt

eine Wohnbereichsleitung (m/w/d)

Das Tätigkeitsspektrum: abwechslungsreich

• Sie verantworten die fachgerechte Erbringung der vereinbarten Leistungen nach innen und außen für die Klientel unter Beachtung der im Leitbild verankerten Grundhaltung
  • Mit Ihrem Team sorgen Sie unter Beteiligung der Klientel für die Gestaltung des Zusammenlebens im Wohnbereich
  • Sie verantworten die Aufnahme- und Entlasskoordination im Wohnbereich in Zusammenarbeit mit der Einrichtungsleitung
  • Sie unterstützen und begleiten unsere Mitarbeiter*innen mit einem situativen Führungsstil ressourcenorientiert und wertschätzend
  • Sie sorgen für die Personaleinsatzplanung inklusive der Urlaubsplanung sowie Vertretungsregelungen in Ihrem Wohnbereich
  • Sie wirken bei konzeptionellen Weiterentwicklung unseres Angebotes mit und vertreten den Wohnbereich in einrichtungsrelevanten Gremien, Teams und Qualitätszirkeln

Ihr Profil: souverän und flexibel

• Sie haben eine abgeschlossene Berufsausbildung als Fachkraft aus der Pflege, Sozialpädagogik oder Ergotherapie
  • Sie haben Kenntnisse im Bereich der Sozialpsychiatrie
  • Sie bringen Erfahrungen als Leitungskraft mit
  • Sie verfügen über eine sehr gute Kommunikationsfähigkeit
  • Verantwortungsbewusstsein, Flexibilität und eine eigenständige strukturierte Arbeitsweise zeichnen Sie aus
  • Sie bringen Engagement und Freude für die Arbeit mit unserer Klientel und in unserem Team mit

Unser Angebot:

• Eine abwechslungsreiche und anspruchsvolle Tätigkeit in einem sich neu findendem Team
  • Ein sicherer und attraktiver Arbeitsplatz in einem erfolgreichen Unternehmen
  • Ihre berufliche Entwicklung unterstützen wir durch Fortbildungen
  • Supervision ist für uns eine Selbstverständlichkeit
  • Die Vergütung erfolgt angelehnt an den TVöD

Wir schätzen Vielfalt und begrüßen daher alle Bewerbungen – unabhängig von Geschlecht, Nationalität, ethnischer und sozialer Herkunft, Religion/Weltanschauung, Behinderung, Alter sowie sexueller Identität.

Haben wir Ihr Interesse geweckt?

Wir freuen uns über Ihre vollständige Bewerbung, vorzugsweise per Email. Online-Bewerbungen mit Anlagen werden nur im PDF-Format gelesen.

Ihre Bewerbung richten Sie an:

Postanschrift:

PARITÄTISCHE Sozialpsychiatrisches Zentrum

München gGmbH

Agilolfinger Straße 1

E-Mail: kerstin.schrader@paritaet-bayern.de

Über unseren Umgang mit den Informationspflichten bei der Erhebung von Daten von der betroffenen Person (Art. 13 DS-GVO) möchten wir Sie mit folgendem Link aufklären:

Für weitere Informationen besuchen Sie unsere Homepage www.spzmuc.de

Dateien:
Wohnbereichsleitung_2021.pdf - (178 Kbyte)

Kerstin Schrader
Einrichtungsleitung Übergangseinrichtung