Bildungsangebot
29.04.2024
Online

Eigeninitiative von Mitarbeitenden fördern – wirkungsvolle Methoden für Führungskräfte

Der aktuelle Fachkräftemangel stellt Führungskräfte vor große Herausforderungen. Als Führungskraft wissen Sie, dass selbständig und eigeninitiativ handelnde Mitarbeiter*innen ein ganz wesentlicher Erfolgsfaktor sind. Eine zentrale Aufgabe ist es daher, Menschen zu befähigen, ihre Aufgaben gut zu bewältigen. Fähigkeiten und Kompetenzen müssen ständig und eigenverantwortlich weiterentwickelt werden. Die Führungskraft wird immer mehr zum*zur Coach*in der eigenen Mitarbeiter*innen, die Entwicklungsprozesse anregt, begleitet und Reflexionen unterstützt.

In diesem Seminar stellt Ihnen unsere Dozentin sechs effektive Methoden vor, mit denen Sie ihre Mitarbeitenden zu mehr Selbständigkeit befähigen können. Sie lernen, aktiv Entwicklungen zu begleiten und ihr Team dabei zu unterstützen, gezielt eigene Lösungen zu finden. Die Dozentin vermittelt Ihnen in diesem praxisbegleitenden Seminar, wie Sie sich als Coach*in ihrer Mitarbeitenden verstehen und ressourcenorientiert führen können. Im Austausch mit den anderen Teilnehmenden reflektieren Sie die Umsetzung.

Methodik:

Theoretischer Input, Gruppenarbeiten, Reflektionen und Methoden des erfahrungsorientierten Lernens geben Ihnen die Möglichkeit, sich aus unterschiedlichen Perspektiven intensiv mit den Methoden auseinanderzusetzen und Ihre Führungskompetenzen zu erweitern. Das Einbringen eigener Erfahrungen aus dem Alltag ist explizit erwünscht und führt zu einer Konkretisierung der Seminarinhalte.

Zielgruppe:
Führungskräfte der mittleren Führungsebene mit bereits vorhandener Führungserfahrung

Termine:
29. April 2024 von 14:00 - 17:30 Uhr
06. Mai 2024 von 14:00 - 17:30 Uhr
17. Mai 2024 von 14:00 - 17:30 Uhr

Weitere Informationen erhalten Sie unter dem beigefügten Link:

Paritätische Akademie Süd
Online