Bildungsangebot
03.06.2024

Erfolgreicher Umgang mit Mitarbeiter*innen im "Widerstand"

Das Seminar sensibilisiert Sie für mögliche Ursachen des Widerstands. Sie lernen das Konzept der psychologischen Reaktanz und die Besonderheiten von Veränderungsprozessen kennen und setzen sich mit Reaktionsmöglichkeiten auseinander. Dabei reflektieren Sie Ihren Führungsstil. Ein Schwerpunkt liegt auf der Gesprächsführung mit herausfordernden Mitarbeiter*innen.

Sie lernen Methoden der Geprächsvorbereitung und –durchführung kennen und setzen sich intensiv mit systemischen Fragenstellungen auseinander. Sie unterscheiden widerstandsauslösende und motivationsfördernde Sprache und üben diese im Führungskontext ein.

Methoden:

Theoretischer Input, Gruppenarbeiten, Reflektionen und Methoden des erfahrungsorientierten Lernens geben Ihnen die Möglichkeit, sich aus unterschiedlichen Perspektiven intensiv mit den Themen auseinanderzusetzen und Ihre Führungskompetenz zu erweitern. Das Einbringen eigener Erfahrungen aus dem Alltag ist erwünscht und führt zu einer Konkretisierung der Seminarinhalte.

Zielgruppe:

Führungskräfte und Vorgesetzte, die Mitarbeiter*innen anleiten