Bildungsangebot
16.05.2024

Workshop Rassismuskritische Soziale Arbeit

16.05.2024 bis 16.05.2024, 9:00 bis 16:30

Rassismus durchzieht alle Lebensbereiche. Rassistische Gesellschaftsverhältnisse und Diskurse sind in öffentlichen Institutionen, im Kultur- und Sportbereich und nicht zuletzt in der Kinder- und Jugendhilfe wirksam. Viele Fachkräfte der Sozialen Arbeit haben den Anspruch an sich selbst, rassismuskritisch und empowernd zu handeln. Dazu ist es notwendig, sowohl Mechanismen rassistischer Diskriminierung zu erkennen und darauf zu reagieren als auch eigene, teils unbewusste Sozialisationsprozesse und Denkmuster zu reflektieren, die sich im Alltagshandeln niederschlagen. Inhalte: Im Workshop setzen wir uns intensiv mit Rassismen und deren gewaltsamen Folgen auseinander. Darauf aufbauend erarbeiten wir Veränderungs- und Handlungsstrategien. Wir fragen danach, wie wir Allies für Menschen sein können, die von Rassismus und weiteren Diskriminierungsformen betroffen sind und wie wir als Verbündete unsere Privilegien nutzen und Ressourcen teilen können. Nutzen & Ziele: • Auseinandersetzung mit dem Zusammenhang zwischen Rassismus und Gesundheit • Kennenlernen von Übungen zur Reflexion verinnerlichter Stereotypen • Erwerb von Analysefähigkeiten hinsichtlich der Verstrickung der individuellen, institutionellen und kulturellen Dimensionen von Rassismus • Entwicklung von Handlungssicherheit im Alltag im Hinblick auf Veränderung auch über den beruflichen Kontext hinaus Arbeitsweisen: Neben kurzen Inputs zu strukturellem Rassismus, gesundheitlichen Auswirkungen von rassistischer Diskriminierung und intersektionalen Verwobenheiten von Rassismus mit weiteren Diskriminierungsformen werden Übungen im Rahmen von Kleingruppenarbeit eingesetzt: • Biographiearbeit und weitere Übungen zur Reflexion der eigenen Sozialisation • Recherchearbeit zur Analyse struktureller Diskriminierung im Hinblick auf Rassismus • Gegenseitiges Coaching zur Entwicklung von Handlungsoptionen ausgehend von der Reflexion eigener Privilegien und Ressourcen Zielgruppe: Fachkräfte der Kinder- und Jugendhilfe Trainerinnen: Odiri Weinmann & Julia Cholewa, Trainerinnen für Social Justice & Diversity Datum: 16. Mai 2024, 9:00 bis 16:30 in Präsenz und 20.06.2024, 9:00 bis 11:00 online Maximale Teilnehmer*innenzahl: 20 Veranstaltungsnummer: VC24FB0516 Anmeldung unter vfs-campus.de/programm-24 Für weitere Informationen schreiben Sie uns gerne eine E-Mail an info@vfs-campus.de

Julia Cholewa

VFS Campus
Veranstaltungsort:
genaue Adresse wird noch bekannt gegeben
80xxx
Thema: