26.05.2023 Aus dem Landesverband, Zivilgesellschaft und Demokratie

Ob  „Klimalüge“, „Frühsexualisierung“ oder „Großer Austausch“ – als einfache Erklärungsmuster für komplexe Zusammenhänge erfahren Verschwörungserzählungen auch nach der Corona-Pandemie einen anhaltend hohen Zuspruch. Verschwörungsideologien sind im Kern antisemitisch, destruktiv und menschenverachtend. Die Vertreter*innen dieser Ideologie verbreiten Hass und Hetze mit teils hoher Reichweite in Sozialen Medien und Messengerdiensten, die auch die Anwendung von Gewalt gegen Menschen und/oder Institutionen legitimiert. Auch in der Sozialen Arbeit sind die Schnittmengen und Berührungspunkte zu Verschwörungsgläubigen an vielen Stellen virulent und herausfordernd.

Verschwörungsideologien sind unvereinbar mit unseren Grundwerten Vielfalt, Offenheit und Toleranz, der Idee der Parität und unserem Verständnis von Sozialer Arbeit als Menschenrechtsprofession. Der Paritätische in Bayern hat deshalb mit seinem Positionspapier „Kein Platz für Verschwörungsideologien und Desinformation: Vielfalt, Offenheit und Toleranz schützen!“ klar Stellung bezogen.

Auch in der Sozialen Arbeit sind die Schnittmengen und Berührungspunkte zu Verschwörungsgläubigen an vielen Stellen virulent und herausfordernd und stellt Fachkräfte vor ungewohnte Herausforderungen. Der Paritätische in Bayern bietet deshalb für seine Mitgliedsorganisationen ein Online-Veranstaltung zum Thema „Alles Verschwörung – und nun?! Vom Umgang mit Verschwörungsgläubigen in der Sozialen Arbeit“ an. Die Veranstaltung ist kostenfrei und findet an zwei Terminen statt.

Donnerstag, 22. Juni 2023, 17 Uhr bis 19 Uhr, Online (Anmeldeschluss: Montag, 19. Juni)

Dienstag, 27. Juni 2023, 10 Uhr bis 12 Uhr, Online (Anmeldeschluss: Freitag, 23. Juni)

Aus dem Landesverband, Zivilgesellschaft und Demokratie