12.01.2024 Fachbereich Psychiatrie, Sucht- und Gefährdetenhilfe, Fachbereich Teilhabe von Menschen mit Behinderungen, Menschen mit Behinderungen und Beeinträchtigungen

Thema sexuelle Selbsbestimmung in der Eingliederungshilfe - Projekt ReWiKs 2024

Das ReWiKs-Projekt (Reflexion, Wissen, Können) lief von 2014 bis 2023 und hat vielfältige Materialien entwickelt und deutschlandweit Impulse zum Thema "sexuelle Selbstbestimmung in der Eingliederungshilfe" gesetzt (Fortbildungen, Vernetzungsformate, Materialschulungen, Aktionstage u.v.m.). Eine Projektbeschreibung finden Sie hier: https://hu.berlin/rewiks

Wir freuen uns, auch im Jahr 2024 unsere bewährten ReWiKs-Lots*innen-Fortbildungen anbieten zu können.

Diese Fortbildung richtet sich an alle Mitarbeitende im Lebensbereich "Wohnen für erwachsene Menschen mit Behinderungen" sowie angrenzende Bereiche. Die dreitägige Fortbildung widmet sich der intensiven Auseinandersetzung mit dem Thema der sexuellen Selbstbestimmung von Menschen mit Behinderungen.

Rahmeninformationen:

• Datum der ersten Fortbildung: 15. März 2024 - 17. März 2024, jeweils in der Zeit von 9.00 - 16.30 Uhr
  • Ort der ersten Fortbildung: Interdisziplinäres Kompetenzzentrum Rehabilitationswissenschaften, Monbijoustraße 2b, 10117 Berlin
  • Kosten: Durch eine Teilförderung der Fortbildung durch die BZgA beträgt die Teilnahmegebühr lediglich 200€ pro Person. Dies beinhaltet die Kursgebühr,  Material, Verpflegung und das Abschlusszertifikat. Anreise und Übernachtung müssen selbst organisiert und gezahlt werden.
  • Anmeldung: Für diesen Termin können Sie sich bereits jetzt unter folgendem Link anmelden: https://eveeno.com/rewiks_2303
  • Bei Rückfragen melden Sie sich gerne bei Herrn Andreas Nitsche (nitsche(at)trinnovation.de) oder bei Laura Wendt (laura.wendt(at)hu-berlin.de).
  • Weitere Informationen zu den Inhalten können Sie dem angehängten Flyer und in Kürze auch auf folgender Website: https://kora-berlin.de/fort-weiterbildung entnehmen.

Ausblick auf weitere Fortbildungen und kostenfreie Angebote in 2024:

Im Laufe des Jahres 2024 werden auch noch weitere Fortbildungen zu ReWiKs-Lots*innen angeboten. Diese werden jedoch nicht mehr von der BZgA gefördert, wodurch sich die Teilnahmegebühr bei diesen Veranstaltungen erhöht.

Weiterhin wird es kostenfreie digitale Materialschulungen zum ReWiKs-Medienpaket geben. Auch unsere digitalen Austauschformate "offene ReWiKs-Foren" und die Schulung zur Freiraum-Begleitung werden weiterhin kostenfrei angeboten.

Alle Termine für 2024 und die Möglichkeiten zur Anmeldung können Sie hier einsehen: https://hu.berlin/rewiks-termine-2024

Weitere Informationen zu den Fortbildungen entnehmen Sie bitte dem untenstehenden PDF-Flyer.

Quelle: ReWiKs - Projekt, Humboldt-Universität zu Berlin

2312120_Lotsenflyer_neu.pdf