03.02.2021 Fachbereich Ältere Menschen, Fachbereich Finanzierung: Fördermittel / Zuschüsse, Region Oberbayern, Ältere Menschen, Gesundheit, Pflege

Ausschreibung: Münchner Gesundheits- und Pflegepreis 2021

Das Gesundheitsreferat zeichnet Gesundheits- und Pflegeprojekte, die Vorbildcharakter und Signalwirkung haben, aus.

Der Münchner Gesundheits- und Pflegepreis ist eine Auszeichnung der Landeshauptstadt München. Der Preis ist mit insgesamt 20.000 € dotiert und wird in zwei Kategorien vergeben:

• Gesundheitspreis allgemein und
  • Pflegepreis für spezifische Projekte im Bereich der Pflege.

Kriterien für den Gesundheitspreis

• Nachweisbare Effekte über das behördlich oder gesetzlich Geforderte hinaus; Beiträge, mit deren Hilfe Nachhaltigkeitsprobleme rechtzeitig erkannt und mit Hilfe geeigneter Vorsorge- und Umsetzungsstrategien entschärft werden können
  • Modell-/Vorbildcharakter; Förderung der Zugkraft und Attraktivität des Preises; Positive Impulse für andere
  • Beitrag zur gesundheitlichen Chancengleichheit; Beiträge, die die körperliche, psychische, soziale und umweltbedingte Gesundheit der Menschen, die in der Stadt leben und arbeiten, verbessern
  • Münchenbezug; Verbesserung der Zusammenarbeit der unterschiedlichen Institutionen und Akteu­re; Förderung des Gemeinwohls und einer solidarischen Stadtgesellschaft
  • Innovationsgehalt

Zusätzliche Kriterien für den Pflegepreis

• Verbesserung der pflegerischen Versorgungssituation der Menschen in München
  • Beitrag zur Gewinnung und Bindung von Mitarbeiter*innen

Für den Preis können sich alle natürlichen und juristischen Personen bewerben, deren innovative Ideen und Projekte, erfolgreiche Beiträge oder Lebensleistungen im Zeichen der Preiskriterien für ein zukunftsfähiges München stehen, also Privatpersonen, Unternehmen, Schulen, Fachhochschulen, Universitäten, Vereine, Verbände, private oder ehrenamtliche Initiativen.

Bewerbungsschluss ist der 15.03.2021 (es zählt der Eingang der E-Mail).

Es gilt die Geschäftsordnung des Münchner Gesundheits- und Pflegepreises. Fragen rund um den Preis schicken Sie an gesundheitspreis.gsr(at)muenchen.de.

Näheres dazu sowie das Online-Bewerbungsformular finden Sie unter: www.muenchen.de/gesundheitspreis

Fragen bitte an: gesundheitspreis.gsr(at)muenchen.de

Grit Schneider, BV Oberbayern, Fachberatung Nachbarschaftshilfen, ambulante Altenhilfe