Besuchs- und Begleitdienst

Sie wünschen sich Besuche zu Hause?

Unsere Helfer*innen besuchen ältere Menschen mit und ohne Demenz zu Hause und entlasten Angehörige. Gemeinsam wird mit den älteren Menschen die Freizeit gestaltet. Spazieren gehen, Gespräche bei Kaffee und Kuchen, Austausch beim Zeitunglesen, .... vieles ist möglich. Unsere Ehrenamtlichen werden fachlich begleitet und sind zum Thema Demenz speziell geschult. Für die Finanzierung des Besuchs- und Begleitdienstes stehen unterschiedliche Möglichkeiten zur Verfügung.

Wir suchen Sie als Ehrenamtliche*n!

Unsere Helfer*innen vom Besuchs- und Begleitdienst besuchen zu Hause ältere Menschen mit und ohne einer Demenz. Das finden Sie bei uns, wenn Sie sich ehrenamtlich engagieren:

• Sie schenken älteren Menschen im häuslichen Umfeld Gesellschaft
  • Gemeinsam erleben Sie die Natur bei Spaziergängen, tauschen sich beim Zeitunglesen aus, genießen Kaffee und Kuchen, "gewinnen" gemeinsam bei Gesellschaftsspielen,.....
  • Wir machen Sie mit einer mehrtägigen Schulung fit für Ihren Helfereinsatz
  • Sie starten mit einem ersten und von uns begleiteten Besuch vor Ort
  • Wir bleiben mit Ihnen im Austausch, beraten und begleiten Sie
  • Sie werden ein Teil unseres Helferkreises mit Treffen und Veranstaltungen
  • Sie erhalten eine Aufwandsentschädigung und sind in Ihrer ehrenamtlichen Tätigkeit versichert
  • Aktiv sind wir in den Stadtteilen Allach-Untermenzing, Moosach, Milbertshofen, Schwabing, Maxvorstadt und Bogenhausen

Jeder ehrenamtliche Moment schenkt doppelt Freude. Freuen Sie sich auf IHREN sozialen Moment. Tragen Sie dazu bei, dass das Zusammenleben in München noch besser gelingt.

Wir freuen uns auf Sie!

Tel.: 089 | 24 20 778 - 208
Mail: beratungsstelle(at)paritaet-bayern.de

An dieser Stelle bedanken wir uns sehr herzlich bei unseren bereits aktiven Ehrenamtlichen. Sie haben den älteren Menschen und Ihren Angehörigen viel Unterstützung und schöne Momente geschenkt, und damit zum besseren Zusammenleben in München beigetragen.

Der Besuchs- und Begleitdienst in den Medien: Artikel in der Süddeutschen Zeitung

Weitere Informationen: für Ehrenamtliche

Förderer und Träger

Als Angebot zur Unterstützung im Alltag anerkannt nach Landesrecht vom Zentrum Bayern Familie und Soziales im Sinne des §45a SGB XI sowie der Verordnung zur Ausführung der Sozialgesetze (AVSG).

Dieses Projekt wird aus Mitteln des Bayerischen Staatsministeriums für Gesundheit und Pflege gefördert.

Dieses Projekt wird auch aus Mitteln der Arbeitsgemeinschaft der Pflegekassenverbände in Bayern (soziale Pflegekassen) und der Privaten Pflegeversicherung gefördert.