Vorträge und Veranstaltungen

Nächste Veranstaltung

Neue Kurse für An- und Zugehörige finden Sie hier, sobald wieder Termine vereinbart sind.

Gerne können Sie hierzu mit uns Kontakt aufnehmen:
Fachstelle für pflegende Angehörige Landkreis München
Ute Sonnleitner
Tel: 089 | 6221 - 2164
Mail: ute.sonnleitner(at)paritaet-bayern.de

"Nachlese" der Veranstaltung

Thema:
Heilkräuter, zeitlos und hilfreich
Auf unserer Kräuterwanderung rund um die "Blutenburg" erkundeten wir die Schätze frischer Wildkräuter und deren Heilwirkung.

Referentin:
Astrid Süßmuth
Heilpraktikerin & Kräuterkolleg

Trotz des einsetzenden Regens haben sich die pflegenden Angehörigen den Spaß an der "Kräuterwanderung rund um die Blutenburg" am Vormittag des 28.7.2021 nicht nehmen lassen. Frau Süßmuth hat uns neugiereig gemacht auf die Wildpflanzenstars mit ihren wichtigsten Eigenschaften und wie man deren Heilwirkung auch in einen Pflegealltag gut integrieren kann. Die Gruppe der Angehörigen hat "eifrig nachgefragt und mitgeschrieben", wenn es darum ging, zahlreiche Ideen für die "grüne Hausapotheke oder leichte Sommerküche" an die Hand zu bekommen. Ob Leberwickel, Bauchwohl-Tee, Wildsalat, Warzenkraut, Erkältungstrunk - für jeden war ein "Aha-Erlebnis" dabei.

Ihr Team der Fachstelle.

Nachlese der Veranstaltung

Thema: Vernissage - "Demenz-ganau hinsehen"
Im Rahmen des diesjährigen Welt-Alzheimertages mit dem Thema "Demenz - genau hinsehen" veranstalteten am Donnerstag, den 23.09. die Alzheimer Gesellschaft Landkreis München e.V., die Gemeinde Straßlach-Dingharting und die Fachstelle für pflegende Angehörige des Paritätischen Wohlfahrtsverbandes e.V. in den Räumlichkeiten der Tagespflege Grünwald in der Tobrukstraße 2, eine Vernissage mit dem Titel "Demenz - ganu hinsehen". Pflegende Angehörige von Menschen mit Demenz präsentierten aus den Gemeinden Straßlach-Dingharting und Grünwald ihre ganz persönlichen Bilder. Die Kunstwerke gaben Anlass für einen offenen Austausch und vielfältige Informationen zum Thema.