Fachstelle für pflegende Angehörige - Stadt München

Wir sind in neuen Räumen und Sie finden uns in der Hiltenspergerstraße 62!

Die Fachstelle ist eine Anlaufstelle für Sie als pflegende Angehörige. Sie informiert über Hilfs- und Entlastungsmöglichkeiten und berät zu den Themen Alter und Pflege. Die Fachstelle möchte Sie durch Beratung und Begleitung in Ihrer Situation stärken und unterstützen, unter anderem beim Aufbau eines individuellen Hilfenetzes. Ziel ist, dass die zu betreuende Person so lange wie gewünscht und möglich in ihrer vertrauten häuslichen Umgebung leben kann und Sie entlastet werden. Hier können Sie den Flyer herunterladen: Flyer herunterladen

Die Fachstelle arbeitet unabhängig von jeder Lebenslage, Weltanschauung, Staatsangehörigkeit, ethnischer Herkunft, sexuellen Orientierung und politischer Gesinnung.

Unser Angebot wird durch die wertvolle Arbeit unserer Ehrenamtlichen im Postpatenprojekt und im Besuchs- und Begleitdienst ergänzt.

Unsere Angebote für Sie

Wir beraten und informieren

• zu häuslicher Versorgung mit ambulanten Hilfen
  • über teil- und stationäre Versorgung
  • zu Wohnformen im Alter
  • bei behördlichen und finanziellen Angelgenheiten
  • zu psychosozialen Anliegen
  • über Demenz sowie altersbedingte psychische und körperliche Veränderungen
  • über sozialrechtliche Fragestellungen im Bereich Alter und Pflege

Wir vermitteln und vernetzen

• zu Diensten der Versorgung im häuslichen Bereich, z. B. Pflegedienste, Essen auf Rädern, Hausnotruf
  • zu Freizeit- und Bildungsangeboten
  • zu Gruppenangeboten, wie z.B. Angehörigengruppen, Betreuungsgruppen
  • durch Gremienarbeit
  • zum bürgerschaftlichen Engagement

Wir sind für Sie da

• Wir stärken die Zusammenarbeit mit regional vorhandenen Einrichtungen, um Sie als Angehörige in der Pflege und Betreuung zu entlasten
  • Wir gestalten passgenaue Hilfen und schließen Versorgungslücken in der Pflege und Betreuung
  • Gerne beraten wir Sie telefonisch, online und persönlich in der Fachstelle - auch Hausbesuche sind möglich

Bitte vereinbaren Sie für persönliche Beratungen einen Termin. Sollten Sie uns nicht erreichen, hinterlassen Sie bitte eine Nachricht: wir rufen schnellstmöglich zurück.

Besuchs- und Begleitdienst

Unsere geschulten und fachlich begleiteten Helfer*innen unterstützen stundenweise ältere Menschen, mit und ohne Demenz, im häuslichen Umfeld und entlasten Angehörige.

Postpatenprojekt

Haben Sie Probleme, sich um die eigene Post zu kümmern? Oder sind Sie als Angehörige*r mit behördlichen Dingen Ihrer zu betreuenden Person überfordert? Hier hilft das Postpatenprojekt.

Ehrenamtlich aktiv

Sie möchten dazu beitragen, dass das Zusammenleben in München noch besser gelingt? Jeder ehrenamtliche Moment schenkt doppelt Freude. Freuen Sie sich auf IHREN sozialen Moment.

Termine und Veranstaltungen

Hier finden Sie unsere aktuellen Termine, Workshops, digitalen Vorträge und Veranstaltungen für ältere Menschen und Angehörige. Sowie die Nachlese der letzten Veranstaltung.

Wir feiern 2023 ein Jubiläum

10 Jahre Postpatenprojekt beim PARITÄTISCHEN

" An dieser Stelle bedanken wir uns herzlich bei allen Visionär*innen, die das Postpatenprojekt gegründet haben und bei allen Hauptamtlichen, die die guten Ideen in die Praxis umgesetzt haben. Und ganz besonders gilt unser Dank natürlich den Ehrenamtlichen, die bis jetzt über 2000 Stunden für ältere Menschen da gewesen sind. Durch ihre Anwesenheit und ihre aktive Bearbeitung der Post haben sie vielen Senior*innen geholfen, länger selbstständig in ihren eigenen Wohnungen verbleiben zu können.
Stephanie Winter - Leitung Ambulante Altenhilfe

" Mir geht es im Leben gut und ich möchte etwas davon weitergeben.
Ich merke, dass die Zeit, die ich schenke, den älteren Menschen guttut. Ich bin Postpatin, weil ich hier genau meine Stärken und mein Wissen einbringen kann.

Fr. P. - Postpatin

" Ich bin dankbar, dass es die Form der Unterstützung gibt. Das Postpatenprojekt ist ein wunderbar zielgerichtetes Hilfsprojekt, das gerade Senioren, die mit Einschränkungen zurechtkommen müssen, ein wenig mehr Halt, Ausrichtung und Mut gibt. Ich empfinde Ihre Unterstützung wirklich als Hilfe zur Selbsthilfe.
Fr. D. - Seniorin

Link zum Postpatenprojekt

Link für ehrenamtlich Aktive

Lage und Kontakt

Fachstelle für pflegende Angehörige - Stadt München

Hiltenspergerstraße 62

Tel.: 089 | 24 20 778 - 208
Fax: 089 | 24 20 778 - 158

fachstelle(at)paritaet-bayern.de

Anfahrt mit öffentlichen Verkehrsmitteln

U2, Haltestelle Hohenzollernplatz, Ausgang Herzogstraße West

Tram 12, Haltestelle Hohenzollernplatz

Tram 27, Haltestelle Herzogstraße

Bus 53 / 59 Haltestelle Hohenzollernplatz

Fachstelle

Gerne beraten wir Sie telefonisch, persönlich in der Fachstelle oder bei einem Hausbesuch. Hausbesuche machen wir in folgenden Stadtgebieten: Allach-Untermenzing, Moosach, Milbertshofen, Schwabing, Maxvorstadt und Bogenhausen. Bitte vereinbaren Sie für persönliche Beratungen einen Termin. Sollten Sie uns nicht erreichen, hinterlassen Sie bitte eine Nachricht: Wir rufen Sie schnellstmöglich zurück.

Unser Angebot ist für Sie kostenfrei. Ihre Anliegen werden von uns vertraulich behandelt. Auf Wunsch können Sie anonym bleiben.

Alten- und Service-Zentrum (ASZ) im Stadtteil Allach-Untermenzing

Sie möchten neue Kontakte knüpfen, benötigen Unterstützung beim Ausfüllen von Formularen oder haben Fragen zur Pflegeversicherung? Dann kommen Sie in das Alten- und Service-Zentrum Allach-Untermenzing.

Beratungsstelle für ältere Menschen und Angehörige - München

Unsere Beratungsstelle ist eine Anlaufstelle für ältere Menschen und deren Angehörige. Wir informieren und beraten Sie rund um die Themen Alter und Pflege und helfen Ihnen beim Aufbau eines individuellen Versorgungsnetzes.

Fachstelle für pflegende Angehörige - Landkreis München

Die Fachstelle unterstützt Menschen im Landkreis München dabei, so lange wie möglich in ihrer häuslichen Umgebung zu leben. Dazu beraten die Mitarbeiter*innen alte und/oder pflegebedürftige Menschen, ihre Angehörigen und Bezugspersonen.

Unterstützen Sie uns!

Mitmachen

Sie möchten dazu beitragen, dass das Zusammenleben in München noch besser gelingt? Jeder ehrenamtliche Moment schenkt doppelt Freude. Bringen Sie Ihre Lebenserfahrung und Talente aktiv ein. Freuen Sie sich auf IHREN sozialen Moment. Mehr erfahren: hier

Stichwort: Spende Ambulante Altenhilfe

Förderer und Träger

Die Fachstelle für pflegende Angehörige wird gefördert von der Landeshauptstadt München.

Dieses Projekt wird auch aus Mitteln des Bayerischen Staatsministeriums für Gesundheit und Pflege gefördert.

Betriebsträger ist der Paritätische Wohlfahrtsverband Bayern e.V., Bezirksverband Oberbayern.

Dieses Projekt wird aus Mitteln der Arbeitsgemeinschaft der Pflegekassenverbände in Bayern (soziale Pflegekassen) und der Privaten Pflegepflichtversicherung gefördert.